Ein grober Hochzeitsablauf

Zur Info:
Mir ist klar, dass sich je nach Grösse und Program die Zeiten variieren können. Ich werde hier eine mittel-grosse Hochzeit darstellen, mit einer zivilen Trauung um 13:00. Viel Spass…

 


  • Hair & Makeup (8:30-10:00)

    60 bis 90 Minuten

  • Anziehen & Reservezeit (10:00-10:30)

    30 Minuten

  • Paarshooting (10:30-12:00)

    60 bis 120 Minuten

  • Transport zum Standesamt (12:00-12:30)

    30 Minuten

  • Vorbereitungen Standesamt (12:30-13:00)

    30 Minuten

  • Zivile Trauung (13:00-13:30)

    30 Minunte

  • Gratulationen (13:30-14:00)

    30 Minuten

  • Apero (14:00-16:00)

    60 bis 120 Minuten

  • Gruppen- & Familienfotos (16:00-17:00)

    30 bis 60 Minuten

  • Transport zur Location (17:00-17:40)

    je nach Distanz

  • Dinner (ab 18:00)

    je nach Menüs 2-4h

  • - Ansagen

    - Tanz

    - Torte

    - Dessert

    - Aufräumen

 
 

Ein paar zusätzliche Tipps
  • Bereits bei Hair & Makeup genug Reservezeit einplanen. Dieser Posten kann sehr schnell etwas länger dauern.
  • Euer Paarshooting kann ohne Probleme auch nach der Trauung stattfinden.
  • Immer 30 Minuten vor einer zivilen Trauung dort erscheinen. Bei Kirchlichen Trauungen sogar etwas früher. So könnt ihr mit dem Pfarrer noch die letzten Details durchgehen.
  • Direkt nach der Trauung werden eure Gäste euch gratulieren wollen. Sucht euch bereits vorher einen geeigneten Platz aus und plant genügend Zeit ein.
  • Auch bei den Gruppenfotos unbedingt genügend Zeit einplanen (Trauzeugen sollten die Gäste jeweils für das Foto auffordern, nicht ihr). Das spart Zeit und Nerven :-) Pro Konstellation ca. 5 Minuten einrechnen.
  • Falls die Familie selber aufräumen muss und ihr eine Deadline habt, würde ich im Schnitt für den Abbau gleich viel Zeit und Personen berrechnen wie der Aufbau.

 

Zurück zur Hauptseite
 

 
Ich bin ein Hochzeitsfotograf aus Zürich und fotografiere Hochzeiten in der ganzen Schweiz. Dank meiner Zusatzausbildung als Event-Manager an der Hochschule Luzern, kenne ich die verschiedenen Abläufe und Probleme genau, welche an einem Hochzeitstag entstehen können. Ich hoffe, dass ich euch mit meinem Blog ein wenig weiterhelfen konnte.

Liebe Grüsse, Pascal

hochzeitsfotograf-zürich
 
 
 
 
Twitter
YOUTUBE
INSTAGRAM

ZURÜCK ZUR HAUPTSEITE