Wie den richtigen Hochzeitsfotografen finden und auf was solltet ihr achten

Passende-Hochzeitsfotografen-Finden

 
Letztes Jahr war ich als Gast bei Freunden an deren Hochzeit eingeladen und muss leider sagen, das der anwesende Hochzeitsfotograf nicht gerade tolle Arbeit geleistet hat. Leider war auch das Hochzeitspaar vom Resultat nicht erfreut. Also riefen sie mich an und nach einem längerem Gespräch fand ich heraus, dass gewisse Fragen bei ihrer Wahl vergessen gingen.

Hoffentlich kann ich euch mit dieser Zusammenfassung von Fragen für Hochzeitsfotografen eure Suche etwas erleichtern.

 

  • Stil und Können! Neben dem Preis die wichtigsten Argumente. Passt ihr/sein Fotostil zu euch? Sind die Hochzeitsfotos zeitlos, oder nur jetzt gerade Hip? Kann sie/er mit Dunkelheit umgehen?
     

  • Passt die Persönlichkeit zu euch und euren Hochzeitsgästen?
     

  • Wie offeriert die/der Hochzeitsfotograf/in? Was genau beinhaltet das Hochzeitspaket?
     

  • Was passiert wenn sie/er krank wird oder das Bein bricht? Besitzt sie/er ein gutes Netzwerk an Berufskollegen welche einspringen können?
     

  • Sind eure Daten sicher? Besitzt sie/er eine Backup-Kamera? Macht sie/er während eurer Hochzeit Backups oder speichert auf zwei Karten gleichzeitig? Sichert sie/er eure Hochzeitsfotos im Büro mehrfach und mit einer Cloud-Lösung ab?
     

  • Wie sehen die Bilder aus, wenn das Licht nicht optimal ist?
     

  • Fotografiert sie/er regelmässig Hochzeiten?
     

  • Bekommt ihr Full-Res (hochauflösende) Fotos ohne Wasserzeichen?
     

  • Ist sie/er genügend versichert?
     

  • Wie flexibel ist ihren/seinen Ablauf?
     

  • Zeigt sie/er nur eine Best-Of Bildergalerie oder eine komplette Story?
     

  • Wird euch vor der Hochzeit ein persönliches Gespräch angeboten? Nimmt sie/er kurz vor der Feier nochmals Kontakt auf?
     

  • Kann diese Person alle eure Fotowünsche erfüllen? Paarfotos, Familienfotos, Ringfotos, Tanzfotos… Könnt ihr auch Wünsche anbringen?
     

  • Fallen Extrakosten (Reise, MwSt, Versicherung) an?
     

  • Was ist die Anzahl Bilder welche ihr nach der Hochzeit bekommt? Wer wählt die Bilder nach der Hochzeit aus?
     

    Mir ist klar, dass dies nicht alle Fragen sind. Denn Rest könnt ihr bequem bei einem Vorgespräch mit dem jeweiligen Hochzeitsfotografen klären. Ich hoffe, ich konnte eure Suche so etwas erleichtern.
     

    Zurück zur Hauptseite
    Ich bin ein Fine Art Hochzeitsfotograf aus Zürich und fotografiere Hochzeiten in der ganzen Schweiz. Dank meiner Zusatzausbildung als Event-Manager an der Hochschule Luzern, kenne ich die verschiedenen Abläufe und Probleme genau, welche an einem Hochzeitstag entstehen können. Ich hoffe, dass ich euch mit meinem Blog ein wenig weiterhelfen konnte.
     
    Liebe Grüsse, Pascal
    hochzeitsfotograf-zürich
     
     
     

    Wie ihr euren Hochzeitsfotograf findet

    Twitter
    YOUTUBE
    INSTAGRAM

    ZURÜCK ZUR HAUPTSEITE