Tolle Fotos vom Fotografen bekommen, was nun?

was-nach-hochzeit-tun

Hier findet ihr ein paar Ideen, was ihr mit euren Hochzeitsfotos anstellen könnt

 

Archivieren/Backups
Das aller erste was Mann und Frau machen soll, sind Sicherheitskopien. USB-Sticks können kaputtgehen, DVDs (falls dies überhaupt noch jemand anbietet) unleserlich werden. Falls ihr selber eine Cloud-Lösung besitzt, solltet ihr die Fotos unbedingt dort hochladen und mehrere lokale Sicherheitskopien anlegen. Eine Off-Site Lösung ist immer am Sichersten.
 

Dankeskarten
Viele Hochzeitspaare warten nur darauf, bis der Fotograf für diesen Schritt eure besten Bilder übergibt. Ich denke, mehr muss ich dazu nicht sagen. Viel Spass bei der Gestaltung.
 

Hochzeitsalben
Beliebt ist natürlich ein Hochzeitsalbum. Hochzeitsalben können entweder die Fotografen gestallten oder ihr selber mit euren hochauflösenden JPG-Bildern. Ohne hier Namen zu nennen, sind die üblichen Fotobuch-Anbieter ziemlich gut und können auch mit hochwertigeren Papieren arbeiten. Hier lohnt es sich, auf dickeres Papier drucken zu lassen. Kleinere Farbabweichungen müssen bei den günstigeren Anbietern leider in Kauf genommen werden.
 

Bilder einrahmen
Bei jeder Hochzeit entstehen zwei bis drei Lieblingsbildern. Warum diese nicht ausdrucken und einrahmen lassen. Ein kleines Portrait von euch, eingerahmt an der Wand im Wohnzimmer lässt die Erinnerungen nicht verklingen und bietet schöne Gesprächsstoffe bei einem Get-Together.
 

Online Galerie
Mit einer Online Galerie eurer Hochzeitsbildern können Familien und Verwandte ihre Bilder anschauen und herunterladen. Entweder stellt der Hochzeitsfotograf eine Online Galerie zur Verfügung, oder ihr könnt bequem selber eine kreieren. Achtung: Fotografen bieten meistens nur Read-Only Galerien an, oder Download gegen Bezahlung.
 

Karten
Eure lieblings hochzeitsfoto (oder Fotos) machen tolle personalisierte Feiertagskarten. Ihr könnt sie natürlich auch für Dankeskarten verwenden. Online können tolle personalisierte Briefkarten für die nächste Ferienreise gedruckt werden.
 

Weihnachtskarten
Vor ein paar Wochen sprach ich mit einem verheirateten Paar und sie erzählten mir, dass sie soeben ihre Weihnachtskarten bestellt hatten. Personalisiert für jedes Familienmitglied mit ihren Gruppenfotos von der Hochzeit drauf. Was für eine tolle Idee.
 

Veröffentlichen
Vor allem in Amerika sehr beliebt, aber auch hier in Europa ist eine Veröffentlichung in einem Hochzeitsmagazin oder Hochzeitsblog möglich. Es gibt mittlerweile hunderte Anbieter. Probiert einfach euer Glück, ev. wird ein Hochzeitsfoto von der Redaktion ausgewählt. Bitte denkt dran, eueren Hochzeitsfotografen zu informieren, da ev. ein kleiner Vertrage entstehen muss.

 

Zurück zur Hauptseite
Ich bin ein Fine Art Hochzeitsfotograf aus Zürich und fotografiere Hochzeiten in der ganzen Schweiz. Dank meiner Zusatzausbildung als Event-Manager an der Hochschule Luzern, kenne ich die verschiedenen Abläufe und Probleme genau, welche an einem Hochzeitstag entstehen können. Ich hoffe, dass ich euch mit meinem Blog ein wenig weiterhelfen konnte.
 
Liebe Grüsse, Pascal
 
 

Tipps & Ideen Fotos nach der Hochzeit

Twitter
YOUTUBE
INSTAGRAM

ZURÜCK ZUR HAUPTSEITE