Mit Kindern eine tolle Hochzeit feiern

Eine Hochzeit mit Kindern ist eine tolle Sache. Sie bringen Leben und Farbe in die Runde. Trotzdem ist es nicht immer ganz einfach. Hier sind 8 Tipps, wie eine Hochzeit mit Kindern entspannt über die Bühne gehen kann.

 


Süssigkeiten bereitstellen

Ich fotografierte mal eine grössere Hochzeit in Baden und als die Hochzeitsgesellschaft sich zum Apéro traf, befand sich ein langer Tisch an einer Wand und drauf wimmelte es nur so von verschiedene Süssigkeiten. Es war natürlich ein Hit, nicht nur bei den Kleinen.

 


Einen Entertainer buchen

Falls die Hochzeitsfeier etwas länger dauert, kann es sich lohnen einen Entertainer zu buchen. Komiker, Magier, oder einen Clown? Schaut euch vorher ihr/sein Programm an und fragt nach, ob es auf Kindern angepasst ist. Bei vielen Gags lachen später auch die Erwachsenen.

 


So viel wie möglich einbeziehen

Gegen Langeweile während der Zeremonie oder Party kann man vieles unternehmen. Der Trick ist, die Kinder so viel wie möglich bei den Abläufen zu integrieren. Blumenmädchen, Schleppen-Träger, Ringhalter, Türsteher. Eine kleine Darbietung vor den Gästen ist nicht nur süss, es lässt sie/ihn auch während der ganzen Zeit vor der Darbietung grübeln und ist somit abgelenkt.

 


Separates Spielzimmer

Viele Locations bieten eine Art Spielzimmer, damit sich die Kleinen während der Feier selbständig austoben können. Ideal wäre in der Nähe und weit weg von Treppen und fremden Leuten. Gut sind Zimmer neben den Toiletten, so gibt es ständig Hochzeitsgäste, welche rasch reinschauen gehen.

 


Schlafecke einrichten

Diese kann bequem im selben Zimmer/Saal aufgestellt werden. Am Besten nicht dort wo sich der DJ und seine Boxen befinden, sondern quer am anderen Ende des Raumes. Einfach ein paar grosse Kissen und eine Decke auf den Boden legen, und im nu wird gespielt oder ein Nickerchen gemacht.

 


Photo Booth mit Drucker

Immer eine tolle Idee während einer Hochzeitsfeier sind die Photo Booths mit Drucker. Super schnell kapieren alle wie es funktioniert und es entstehen so nicht nur tolle Bilder, sondern die Fotobox bietet den ganzen Abend lang eine super Ablenkung und entastet die Erwachsenen. Jetzt darf nur nicht das Fotopapier ausgehen.

 


Kindermädchen buchen

Dies habe ich erst ein Mal erlebt, ist aber durchaus sinnvoll. Bei einer grossen Hochzeit mit 200 Leuten und einigen Kindern, wurde vom Brautpaar ein Kindermädchen für den Abend gebucht. Diese sollte natürlich Vertrauenswürdig sein, am Besten jemand den man bereits gut kennt. Die Person entlastet die Eltern einwenig und kann so auch zusätzliche Sicherheit bieten.

 


Olé, eine Pinata bitte

Dazu muss man nichts sagen, da werden alle ihren Spass haben.
 
 

Zurück zur Hauptseite
Ich bin ein Fine Art Hochzeitsfotograf aus Zürich und fotografiere Hochzeiten in der ganzen Schweiz. Dank meiner Zusatzausbildung als Event-Manager an der Hochschule Luzern, kenne ich die verschiedenen Abläufe und Probleme genau, welche an einem Hochzeitstag entstehen können. Ich hoffe, dass ich euch mit meinem Blog ein wenig weiterhelfen konnte.
 
Liebe Grüsse, Pascal
hochzeitsfotograf-zürich
 
 
 

Mit Kindern eine tolle Hochzeit feiern

Twitter
YOUTUBE
INSTAGRAM

ZURÜCK ZUR HAUPTSEITE